Navigation überspringen

DEUTSCH

Wordle Deutsch

Lesestadt der GS-Friolzheim

Lesestadt_1

Lesestadt_2



„An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt, sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm.

Die Bücher brauchen die Fantasie der Kinder, das ist wahr. Aber noch wahrer ist es, dass die Fantasie der Kinder die Bücher braucht, um zu leben und zu wachsen.

Alles Große, das in der Welt vollbracht wurde, spielte sich zuerst in der Fantasie eines Menschen ab, und wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt zum großen Teil vom Maß der Einbildungskraft jener ab, die heute lesen lernen. Deshalb brauchen Kinder Bücher.”         

Astrid Lindgren

Ansprache anlässlich der Verleihung der Hans-Christian-Andersen-Medaille, 1958 in Florenz



"Der Mensch ist aus krummem Holz geschnitzt": dieser schöne Satz hört sich an, als ob er in der Bibel stünde; er stammt aber von Immanuel Kant aus Königsberg. Wenn der Philosoph recht hat – und wer wollte das bezweifeln -, so wird das auch für die schönste und folgenreichste Erfindung der Menschen gelten, für die Sprache. Mit keiner Logik ist ihr beizukommen. Zwar folgt sie tausenderlei Regeln, aber die einzige Regel, der sie ohne Ausnahme gehorcht, ist die, dass sie keine Regel ohne Ausnahmen kennt. Sie blüht und gedeiht wie ein Baum, der fast so groß ist wie die Welt. Und dass jeder Baum sich von jedem anderen unterscheidet, dass jeder Ast sich dahin wendet, wo es ihm passt, und dass es keine zwei Blätter gibt, die einander gleichen, ist schließlich kein Nachteil; es garantiert die Variabilität und damit das Überleben der Pflanzen. Und das gilt auch für die schätzungsweise sechs- oder siebentausend Sprachen dieser Erden. (Andreas Thalmayr; Heraus mit der Sprache, München, Wien 2005, S. 12f)

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.